Musikalische Leitung

Miro Hanauer

Chorleiter

Miro Hanauer ist Gründer und musikalischer Leiter von verba vocalis. Er studierte Chorleitung und Schulmusik II an der Hochschule für Musik Basel FHNW in Basel bei Prof. Raphael Immoos. Ausserdem besuchte er Meisterkurse für Chorleitung bei Harald Jers, Catherine Fehnder, Beat Schäfer, Markus Utz, Kari Turunen und Gerhard Grün.

Seit Sommer 2018 singt er aktiv im Schweizer Jugendchor unter der Leitung von Nicolas Fink und im professionellen Vokalensemble „Tradiphon“ unter der Leitung von Sarah Hänggi. Er ist Gründer und Dirigent des jungen „Vokalensemble kor.“ und er leitet die Kinderchöre „Stärntaler“ und „Stärnschnuppe“ der Kirchgemeinde Kleinbasel. Durch Zusammenarbeit mit Kirchenmusiker/innen und Pfarrpersonen der Kirchgemeinde Basel West setzt er sich mit neuen, musikalischen Gottesdienstformen auseinander.

Miro Hanauer beschäftigt sich intensiv mit zeitgenössischer Musik für vokale Ensembles und versucht vom Kinderchor bis zum professionellen Ensemble neue Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Bereich zu sammeln.